Startseite

Benefizlesung: Autoren gegen Kulturabbau Schriftsteller setzen sich für Zeitschrift "Risse" ein

01.08.2012 Ostsee-Anzeige

Am Freitag, 3. August 2012, findet eine Benefizveranstaltung zur Unterstützung der Literaturzeitschrift "Risse" im Rostocker Café Warmbad statt. Es lesen die Rostocker Autoren Ronald Richardt, Carlo Ihde und Roland Urban aus Berlin. Musikalisch begleitet werden die Lesungen von dem Jazz-Pianisten Arne Bohnet. Mit den Benefizlesungen setzen die Autoren ein Zeichen gegen den Kulturabbau, von dem auch die "Risse" betroffen sind.
Hintergrund ist die ernbeute Streichung von Fördermitteln durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. "Die Kürzung bedroht massiv die Existenz unserer Zeitschrift", so Juliane Holtz, Mitglied der "Risse"-Redaktion. Die Zeitschrift sei eine der wenigen Beiträge des Landes zur Förderung von Autorinnen und Autoren im Land, denen die Zeitschrift als Forum und Möglichkeit dient, die eigenen Texte zu publizieren, so Holtz weiter.
"Es hat Gespräche mit dem Bildungsminister Mathias Brodkorb gegeben", sagt Juliane Holtz. Diese seien konstruktiv verlaufen, auch wenn die Kürzung nicht zurückgenommen wurde. "Uns ist klar, dass angesichts der angespannten Finanzsituation im Land auch wir uns bewegen müssen", so Juliane Holtz. Derzeit arbeite die Redaktion an einer Neukonzipierung der Zeitschrift "Risse", die auch die Einbeziehung einer breiteren Öffentlichkeit zum Ziel hat. "Die Benefizlesung ist ein erster Schritt", sagt Juliane Holtz. Die drei Autoren der Lesung im "Warmbad" haben bereits mehrfach in der Zeitschrift "Risse" veröffentlicht.
Die Literaturzeitschrift "Risse" widmet sich der Förderung neuer Literatur aus Mecklenburg und Vorpommern und veröffentlicht halbjährlich Texte von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die in Mecklenburg-Vorpommern wohnen, geboren sind oder eine glaubhafte Beziehung zu dem Bundesland haben. Eine ehrenamtlich arbeitende Redaktion aus Literaturwissenschaftlern, -vermittlern, Kulturjournalisten und Lektoren stellt mit jeder Ausgabe einen weiteren aktuellen Überblick zur Gegenwartsliteratur aus M-V zusammen.
Freitag, 3. August 2012, Einlass: 19.30 Uhr, Ort: Warmbad, Niklotstraße 2, 18057 Rostock. Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

 

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen