09.12.1997 Norddeutsche Neueste Nachrichten
Neue Literatur-Zeitschrift „Risse“ im Aufbau
Rostock (dpa). Unter dem Titel „Risse. Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg-Vorpommern“ soll im kommenden Jahr eine neue Publikation herausgegeben werden. Geplant sind zwei Ausgaben jährlich mit einem Umfang von etwa 80 Seiten, sagte Anette Handke vom Rostocker Literaturhaus Kuhtor. Die erste Ausgabe soll Ende März erscheinen.
Herausgeber ist der Verein zur Förderung neuer Literatur „Risse“. Die Idee geht auf Martin Ebert zurück, der unter dem Titel „Risse“ bereits 17 Ausgaben veröffentlicht hat. Die neue Zeitschrift setzt eine Idee auf breiterer Basis mit neuem Konzept fort. Im literarischen Teil sollen Geschichten, Essays, Lyrik und Reportagen hauptsächlich von Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern erscheinen.
Der zweite Teil ist für Rezensionen zu Neuerscheinungen, literaturwissenschaftliche Abhandlungen und literarische Porträts vorgesehen. Die erste Ausgabe soll Texte von und über den finnischen Erzähler Daniel Katz enthalten. Sein neues Buch erscheint im Frühjahr im Rostocker Hinstorff Verlag.
Finanziert wird die Zeitschrift über das Kultusministerium, Sponsoren und Anzeigen.
Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen